Alle Jahre wieder…

5. Mai 2018

Bereits zum 7. Mal fand heuer das Tri-Opening powered by Mohrenwirt im schönen Fuschl statt, und zum 6. Mal bin auch ich mit am Start!

Kommentare wie „Warum immer das Gleiche“, „Wäre ein Trainingslager im Süden nicht schlauer“ oder „Wird das nicht langweilig“ bekomme ich zwar öfters zu hören, doch für mich stellen sich solche Fragen nicht! Denn Jakob, Ben und Ilona lassen sich jedes Jahr wieder was Neues einfallen und sorgen so zum Beispiel mit Schwimmen bei Schneefall (wie vor 2 Jahren) für Erlebnisse, die keiner so schnell vergisst. Mittlerweile könnte man fast sagen, dass das Tri-Opening zu einem Art „Klassentreffen“ geworden ist, denn wer einmal dabei war, kommt im nächsten Jahr bestimmt wieder…! 🙂

Doch was macht das Tri-Opening so besonders?

Da wäre einmal gleich das Herzstück des Camps zu nennen, das Hotel Mohrenwirt (geführt von Jaki und seiner Familie), das den gemütlichen, erholsamen und kulinarisch erstklassigen Rahmen des Trainingslagers bildet. Angefangen von Elisabeth und Leon an der Rezeption über Miki und sein Team im Service bis hin zu Maureen im Massage- und Spa-Bereich läßt das Hotel keine Wünsche offen und bietet mit Bike-Station, Wäsche-Service und vielem mehr alles, was das Sportlerherz begehrt.

Ein weiterer wichtiger Baustein in einem Trainingslager ist natürlich auch die sportliche Leitung, die ebenfalls seit Jahren in denselben Händen liegt: nämlich bei (the one and only) Ben Reszel (rechts im Bild), seit Herbst ja auch mein Trainer für die Langdistanz! Ben steckt sehr viel Energie und Herzblut in das Tri-Opening, packt sogar seine komplette diagnostische Ausrüstung aus Leipzig mit ins Gepäck und ermöglicht so jedem Athleten vor Beginn des Camps eine Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung und Spirometrie, um vor den ersten Rennen im Frühjahr eine letzte professionelle Standortbestimmung zu bekommen. Er ist verantwortlich für das Trainingsprogramm der gesamten Woche und läßt sich – gemeinsam mit Ilona – auch bei widrigsten Bedingungen (die wir heuer Gott-sei-Dank nie hatten) immer ein spannendes und lustiges Alternativprogramm einfallen. Am meisten Spaß hat er immer an jenen Tagen, die auf Stabi-Trainings und plyometrische Übungen folgen und an denen dann die meisten von uns mit Muskelkater geplagt zum Frühstück wanken…. 😉

Einen ebenfalls nicht unwesentlichen Teil am Erfolg des Camps hat natürlich auch die besondere Lage des Hotels am schönen Fuschlsee und die tolle Infrastruktur: mit einem Schwimmbad in unmittelbarer Nähe, das von den Athleten beinahe rund um die Uhr benützt werden kann, einer Laufrunde um den Fuschlsee, die einfach überwältigend ist, und unerschöpflichen Möglichkeiten für pittoreske Rad-Ausfahrten ins Salzkammergut! Kurzum, in der Region Fuschlsee wird alles geboten, was sich Triathleten nur wünschen können.

Dies ist sicher auch ein Grund, warum es Jahr für Jahr diverse Profis wie Michael Göhner, das Skinfit Racing Team und selbstverständlich das Pro-Team Mohrenwirt an den Fuschlsee zieht. Doch die Pro’s trainieren nicht für sich alleine, sie geben in dieser Zeit ihr Wissen auch gerne an die Hobby-Athleten weiter, betreuen die Schwimm-Einheiten oder führen zum Beispiel eine der 7 Radgruppen an. Nirgendwo anders erhält man so direkte Einblicke in das Leben der Profisportler und kann sich beim gemeinsamen Frühstück oder Abendessen ganz nebenbei Tips und Tricks für den nächsten Wettkampf holen.

Doch das wirklich einzigartige am Mohrenwirt-Tri-Opening ist das tolle Miteinander der Sportler untereinander und die Freundschaften, die sich mittlerweile über Grenzen hinweg entwickelt haben. Egal ob aus Norddeutschland, dem Schwabenland oder aus dem Wiener Becken, in Fuschl kommen alle zusammen und haben die gleiche Leidenschaft: Triathlon! Mit einer Teilnehmerzahl von 60 Personen ist das Camp jedes Jahr wieder ausverkauft, was es neuen Interessenten nicht so leicht macht, einen Platz zu ergattern. Denn eines ist klar: wer einmal dabei war, setzt alles daran, im nächsten Jahr gleich wieder dabei zu sein!

Foto: Thomas Reyer

Und so war es auch heuer wieder: bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen freuten wir uns, alt bekannte Gesichter wieder in die Arme zu schließen und ein paar neue Teilnehmer kennen zu lernen. Wir entdeckten trotz mehrfachen Teilnahmen auch heuer wieder neue Fahrradstrecken und schluckten Wasser bei endlosen Technikübungen im Schwimmbecken. Wir litten gemeinsam bei Stabi- und Lauftechnik-Übungen und konnten die altbekannte Koppelchallenge (die jedes Jahr wieder zu einem Rennen ausartet) kaum erwarten. Sogar dem für die letzten beiden Tage angekündigten Regen konnten wir entkommen, und so war die Woche wieder einmal viel schneller vorbei, als uns allen lieb war. Doch eines ist wie immer sicher: wir kommen wieder 2019!

Vielen Dank noch einmal an alle, die dieses Camp jedes Jahr so unvergesslich machen: Jaki, Ben und Ilona, die gesamte Mohrenwirt-Crew, die Profis und Rad-Guides, und vor allem die Teilnehmer, die mittlerweile alle zu Freunden geworden sind! Ich wünsch euch allen eine tolle Saison 2018 und freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen!

Alles Liebe einstweilen, Eure

Angelika.

Kommentar hinterlassen