Quasi ein Homerun…

12. September 2017

…war mein Ausflug letztes Wochenende ins Ländle, um in meiner Heimat in Bregenz bei der Vorarlberger Landesmeisterschaft im Aquathlon mitzumachen. Da ich mittlerweile zu einem oberösterreichischen Verein gehöre (nämlich zu meinen Mattigtalern!), ist es zwar mit der Landesmeisterschaftsmedaille nichts geworden, dafür konnte ich sonst umso mehr „abräumen“! 🙂

Bei ziemlich widrigen Bedingungen, aber immerhin noch trocken, ging am Samstag Vormittag zuerst der Bewerb der Kinder und Jugendlichen über die Bühne. Ich muss das deswegen erwähnen, weil auch meine beiden Neffen am Start waren und dabei in ihren Altersklassen jeweils das Podest erstürmen konnten! Ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich war! Die zwei kleinen Racker trotzten Wind und Kälte, sprangen ins Wasser und liefen dann noch eine Schleife durchs Strandbad, während wir Zuschauer in Daunen- und GoreTex-Jacken am Streckenrand standen und sie bibbernd anfeuerten! Echt toll, was auch schon die Kleinsten leisten!

Nach den ersten Regengüssen in der Mittagszeit hieß es dann auch für mich, langsam aufzuwärmen und mich für den Hauptbewerb fertig zu machen. Es war diesmal etwas seltsam, in der Wechselzone kein Rad zu postieren, sondern nichts anderes als Laufschuhe. Denn beim Aquathlon wird ja nur geschwommen und gelaufen! Es kam mir fast vor, als hätte ich die Hälfte vergessen! Aber so war der Bewerb natürlich auch für viele Einsteiger interessant, die mit Triathlon noch nicht viel am Hut haben.

Um 15 Uhr fiel dann der Startschuss für den 3. Raiffeisen Swim&Run Bregenz, bei dem wir erst einmal 500m im 19°C warmen Bodensee zu schwimmen hatten. Mir kam der See trotz Neo-Verbot wirklich warm vor, da die Luft so kalt war, und ich genoss das Schwimmen daher sehr. Gleich darauf gings auch schon auf die 3,5 Runden Lauf durch das Bregenzer Strandbad. Ich hatte riesen Spaß, weil trotz des schlechten Wetters viele Freunde und Bekannte (vor allem des Vereins Trigantium Bregenz) am Streckenrand standen und mich anfeuerten. Ich wollte daher versuchen, diese für mich ungewöhnlich kurze Strecke einmal richtig schnell zu laufen, bekam dann aber prompt Seitenstechen und mußte wieder etwas dosieren. Insgesamt benötigte ich für das Rennen eine Zeit von 27:03 Minuten und wurde damit Siegerin der Altersklasse W40! (Ich war aber auch die einzige Starterin in dieser Klasse! Haha….!!!)

Foto: Christine Schähle-Rogginer

Vielen Dank an die Crew von Trigantium Bregenz, die mit riesen Engagement ein tolles Jedermann-Rennen auf die Beine gestellt hat und heuer leider nicht mit Wetterglück belohnt wurde. Ich bin mir aber sicher: nächstes Jahr, wenn am 17.06.2018 der 1. Raiffeisen Triathlon Bregenz als olympischer Bewerb über die Bühne geht, wird der Wettergott auf der Seite der Triganten stehen und uns allen ein tolles, spektakuläres und spannendes Rennen bei strahlendem Sonnenschein bieten! Ich freu mich schon darauf!

P.S.: Am besten gleich anmelden auf raceresult!

Kommentar hinterlassen