Soul of the Mountains

7. Januar 2018

…so hieß das erstmals von Maloja veranstaltete Skitouren Rennen am Rossfeld in Berchtesgaden! Doch es handelte sich dabei nicht um ein „normales“ Skitouren-Rennen! Nein, es war ein Team-Event der Extraklasse, bei dem es nicht um Zeiten und Platzierungen ging, sondern einfach um den Spaß an der Sache und das gemeinsame Ankommen oben am Berg!

So versammelten sich am Dreikönigstag über 300 bunt – großteils natürlich in Maloja – gekleidete Skitouren-Freunde am Parkplatz in Oberau und waren froh, daß der Regen der vergangenen Tage noch etwas Schnee übrig gelassen hatte, um bei blauem Himmel und Sonnenschein ein Rennen zu ermöglichen. Von höchst professionell aussehenden Athleten in Rennanzügen bis hin zu Freeridern mit Splitboards war alles zu sehen, was Spaß am Skibergsteigen und Genießen von Sonne und Schnee hatte.

Auch wir waren mit einem 4er-Team vertreten und wollten versuchen, mit 2 Freunden diese Challenge zu meistern, gemeinsam das Ziel zu erreichen und den Tag bei einem schönen Gipfelbier ausklingen zu lassen.

Da im unteren Teil der Strecke tatsächlich sehr wenig Schnee lag, wurde entschieden, den Start neutralisiert durchzuführen. So starteten wir also alle gemeinsam los, konnten aber ohne Hektik über die vereisten bzw. teilweise „grünen“ Stellen gelangen, bevor nach ca. 1km das Rennen dann tatsächlich los ging.

Leider hatten Clemens und ich unsere beiden Teamkameraden im Anfangsgewühl verloren, weshalb wir entschieden, das Rennen in unserem Tempo alleine weiterzugehen und dann oben auf die beiden zu warten. Denn den Zieleinlauf mussten wir, da es ja keine Zeitnehmung gab, gemeinsam erledigen!

So starteten wir hochmotiviert los und genossen dabei gleichzeitig die lockere Atmosphäre, die es uns trotz Renncharakters erlaubte, immer wieder Fotos zu schießen und mit den Zuschauern oder Mitstreitern zu plaudern. In Windeseile verflog die Zeit, und schon erreichten wir nach etwa 75min. Netto-Gehzeit das Zielbanner mit der Aufschrift „Jetz is g’schafft“! Doch durchschreiten durften wir es noch nicht! Und so warteten wir in der Sonne unter ständigem Anfeuern der anderen eintrudelnden Athleten auf unsere 2 Teampartner, die die Challenge in bewundernswerter Weise mit – im Vergleich zu unseren Ski – doppelt so schweren Freeride-Brettern (und dementsprechend Blasen an den Füssen) meisterten! Gratulation nochmal zu dieser Leistung und danke für euren mega Einsatz fürs Team! <3

Jedes Team hatte am Start eine Holzplakette mit eingelasertem Team-Namen erhalten, die es nun galt, an der sogenannten Wall of Fame zu platzieren! Stolz hängten wir unsere Trophäe an den Nagel und hatten uns unser Gipfelbier nun mehr als verdient! Mit Pizza, Suppe oder Brezen wurden wir außerdem von den Malojas verwöhnt, und so konnte ein mehr als gelungener Skitouren-Tag ausklingen.

Ich habe schon an sehr vielen Rennen teilgenommen, doch eine derart herzliche und persönliche Gestaltung eines Events ist mir noch nie passiert! Angefangen von den bereits erwähnten Holzplaketten über personalisierte Armbinden und Kleidermarken, bis hin zu der perfekt organisierten Zielverpflegung mit höchst aufmerksamen und hilfsbereiten Volunteers war der gesamte Ablauf getragen von einer enthusiastischen und familiären Atmosphäre! Ich kann nur allen, die an der sicher aufwändigen Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, mein größtes Kompliment aussprechen: wir waren alle 4 unglaublich begeistert und hatten dank euch einen mega Tag! Wir hoffen schwer, daß das Rennen nächstes Jahr wieder stattfindet, denn wir werden in jedem Fall mit dabei sein!

Kommentar hinterlassen