Nahrungsergänzung – Top oder Flop?

30. September 2016

Vor etwa einem halben Jahr durfte ich beim Tri-Opening in Fuschl Dr. Arno Sommeregger kennenlernen, einen Kärntner Arzt und Ganzheitsmediziner, der sich als Spezialist für Mikronährstoffe und Vitalstofftherapie bereits einen Namen gemacht hatte. Gleich in Fuschl noch nahm er mir damals Blut ab, um durch eine genaue Laboranalyse zu erkennen, in welchen Bereichen eventuell Nährstoffmängel vorhanden sind, und diese dann für eine starke und fitte Triathlon-Saison auszumerzen. Das Ergebnis war so überzeugend, daß ich gleich 2 Gründe hatte, mich nochmal mit Arno zu treffen:

  1. ich wollte vor dem Winter eine weitere Analyse und gleichzeitig auch Kontrolle durchführen lassen, um gut über die kalten Monate zu kommen und
  2. ich war meinem Verein schon längst ein kleines Einstandsfest schuldig, das sich für mein Dafürhalten bestens mit einem tollen Vortrag über Nahrungsergänzung kombinieren lassen müßte.

p1170266

Gesagt – getan! Arno nahm meine Einladung an, genauso wie zahlreiche Vereinskollegen, und wir hatten einen tollen und informativen Abend! Wir sprachen über ausgewogene, frische, saisonale und selbst gekochte Ernährung sowie über das Für und Wider von Nahrungsergänzungsmitteln und zugeführten Mikronährstoffen. Wir diskutierten über den Einsatz von BCAA’s genauso wie über den Einfallwinkel der Sonnenstrahlung und den damit einhergehenden Vitamin D3-Mangel im Winter. Einzelne Vitamine und Mineralstoffe gingen wir auch genauer durch, um ein Gefühl für deren Wirkung und Aufgabenbereich im Körper und beim Sport zu bekommen.

p1170275

p1170280

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss daran bot uns Arno wieder die Möglichkeit, unsere Blutwerte analysieren zu lassen, was nach anfänglicher Skepsis auch die meisten in Anspruch nahmen. Insgesamt war es wieder ein super interessanter und netter Abend, der uns alle schon ganz neugierig auf die Auswertung der Blutproben macht.

Dir, lieber Arno, ein herzliches Dankeschön, daß du dir die Zeit genommen hast und speziell für unseren Verein nach Oberösterreich gekommen bist, um uns in die Geheimnisse deiner Wissenschaft einzuweihen. Es war sehr amüsant und kurzweilig und wird uns sicher alle stärker durch den Winter bringen! Merci!

Kommentar hinterlassen