Planung 2017

13. Dezember 2016

Mitte Dezember und höchste Zeit, mich aus der „Off-Season“ zurück zu melden, oder?! Ich hoffe, ihr habt mich schon ein bisschen vermisst…! 🙂

Ich bin jedenfalls schon ganz aufgeregt und froh, daß sie endlich wieder richtig los geht, die Trainingszeit und Aufbauphase für mein Triathlon-Jahr 2017! Und ich kann euch schon verraten: heuer wird’s richtig spannend! Viele Rahmenbedingungen bleiben zwar gleich, denn ich vertraue weiterhin auf die Trainingspläne von Dani Niederreiter, der mich letztes Jahr erfolgreich an meine Grenzen geführt und dies sicher auch 2017 wieder vor hat; und ich freue mich, auch in Zukunft mit meinen Lieblingsausstattern von Maloja, POC und airstreeem zusammenarbeiten zu dürfen, sodass ich mir auch während der neuen Saison sicher keine Gedanken um schlechtes Material machen brauche.

Doch einige Punkte gibt es jedenfalls, auf die ich heuer vermehrtes Augenmerk legen möchte! Da wären vor allem:

  • Krafttraining: denn was Ausdauer und mentale Vorstellungskraft betrifft, bin ich sicher auf einem guten Weg. Wo ich aber immer wieder an meine Grenzen stoße, das ist die Kraft, vor allem am Rad… Kniebeugen und Langhantel-Training werden mich heuer also vermehrt begleiten und fordern!
  • Dazu gehört aber auch konsequenteres Stabi-Training! Slackline, TRX und MFT liegen zwar zuhause herum, aber 2017 werden sie nun auch zumindest 2x wöchentlich verwendet! Das ist fix!
  • Lauftechnik: immer, wenn ich müde werde (und das ist im Triathlon beim Laufen meistens immer), verfalle ich in eine sitzende Klo-Haltung, die schrecklich aussieht und – noch schlimmer – Kraft kostet. Dies muss sich schleunigst ändern – schon alleine der Finisher-Fotos wegen…! 🙂
  • und last but not least: meine Ernährung! Ich esse zwar jetzt schon relativ gesund und möchte mich daher auch weiterhin halbwegs „normal“ ernähren, mein größtes Problem ist aber sicher mein Süßigkeiten-Verbrauch. Ich werde daher versuchen, meine ständigen Naschereien durch Trockenfrüchte (die ich eh genauso gerne mag) zu ersetzen. Vielleicht wird 2017 dann ja annähernd SUGARFREE!? Mal sehen…

Und jetzt stellt sich nur noch die Frage: wofür das alles??? Tja, ich hab’s euch eigentlich ja schon im Juni verraten:

Denn ich werde 2017 meinen ersten Ironman absolvieren, und zwar in Klagenfurt, wo ich mir heuer schon die Strecken und Abläufe angesehen habe! Doch damit nicht genug! Ironman bietet seit diesem Jahr eine Serie an, die sich „Tour Serie“ nennt und für Österreich und die Schweiz 3 Rennen zur sogenannten „Alps Tour“ zusammenfasst. Dazu gehören

  • der Ironman 70.3 in Rapperswil am 11.06.2017
  • der Ironman Klagenfurt am 02.07.2017 und
  • der Ironman 70.3 in Zell am See am 27.08.2017

Das Besondere – laut Veranstalter – liegt darin, daß Athleten, die alle 3 Rennen bestreiten, nicht nur einen digitalen Ausweis und einen besonderen Vermerk in den Starterlisten, sondern darüber hinaus auch eine  individuelle Medaille erhalten, bestehend aus drei Einzelstücken, die im Rahmen der jeweiligen Siegerehrung überreicht werden. Da ich ein kleiner Medaillenhamster bin und diese als schöne Erinnerung sehr in Ehren halte, freue ich mich jetzt schon wie ein Honigkuchenpferd auf diese Trophäe…! Jetzt muss ich also nur noch gesund bleiben, starten und ins Ziel kommen! 🙂

Ich hoffe, ihr haltet mir alle fest die Daumen auf meiner Reise in und durch das nächste Jahr, sodass ich euch in etwas mehr als 8 Monaten meine Medaillen hoffentlich stolz präsentieren kann!

 

Kommentar hinterlassen