Tri-Opening 2019

5. Mai 2019

Gibt es eigentlich einen idealeren Ort für Triathlon-Training als das Hotel Mohrenwirt am Fuschlsee? Eventuell vielleicht, was die Wetterbeständigkeit betrifft, aber sonst würde mir nicht ein einziger Grund einfallen, um irgendwo anders hinfahren (oder fliegen) zu müssen! Und gerade die Wetter-Thematik hat eigentlich noch jedes Mohrenwirt-Camp – egal ob bei Schneefall (wie vor 3 Jahren), bei sommerlichen Temperaturen (wie letztes Jahr) oder bei Aprilwetter (wie heuer) – speziell und unvergesslich gemacht!

Nicht durch Zufall kommen daher schon seit 8 Jahren in der Woche um den 1. Mai-Feiertag zahlreiche Triathlon-Begeisterte am Fuschlsee zusammen, um den Einstieg in die Saison noch einmal mit einem Intensiv-Trainingsblock einzuläuten und dabei eine Art Klassentreffen der besonderen Art zu feiern. Jedes Jahr werden die „Wiederholungstäter“ mehr, denn der Mohrenwirt weiß mit Lage, Location, Trainingsangebot, Atmosphäre und natürlich auch Rahmenprogramm einfach zu überzeugen.

Wie immer wurde das Training von Ben Reszel geführt und gecoacht, der das große Teilnehmerfeld in 4-6 Leistungsgruppen einteilte und so dafür sorgte, daß jeder dort abgeholt wurde, wo es seinem Leistungsstand gerade entsprach. Zwischen den einzelnen Gruppen der Rookies, Beginners, Advanced und Experts konnte man auch je nach Tagesverfassung mal „auf- oder absteigen“ und so auch andere Umfänge und Reize testen.

Beim Laufen war vom lockeren Footing als Einstieg am Anreisetag über Lauf-ABC und Nüchternläufe bis hin zu intensiveren Koppelläufen oder lockeren Sightseeing-Runden um den Fuschlsee alles mit dabei, was das Herz begehrt.

Geschwommen wurde natürlich im eigens für uns wieder eröffneten Fuschlseebad, das über ein beheiztes Außenbecken verfügt und so auch bei teilweise sehr unangenehm kühlem Aprilwetter ein tolles Trainingsareal bot. Frieren mussten dabei nur die Profis vom Skinfit Racing Team, die dankenswerterweise am Beckenrand standen und uns mit spannenden Programmen versorgten.

Was die Radfahrten betrifft, hatten wir 3 Mal das Glück, schöne Ausfahrten genießen zu können, teilweise sogar bei herrlichen Frühlingstemperaturen und in kurzen Trikots! 2 Mal mussten wir aber auch auf die Rolle ausweichen, was aber sowohl in der Halle des Fuschlseebads als auch im Mohrenwirt-Stadl der Stimmung keinen Abbruch tat! Ganz im Gegenteil: wir hatten einen riesen Spaß dabei und konnten danach den Tag in der Sauna ausklingen lassen!

Der Höhepunkt war jedoch – wie jedes Jahr – das Mehrfach-Koppeltraining aus Radfahren und Laufen, bei dem 3x mit dem Rad nach Hof zum 1. Kreisverkehr und wieder zurück gefahren wird, um danach jeweils eine Runde durch den Ort zu laufen. Wie jedes Jahr sollte dadurch „nur“ ein perfekter Ablauf beim Wechseln geübt werden, und wie jedes Jahr wurde daraus dann aber ein kleiner Vergleichswettkampf, bei dem niemand zurückstecken wollte und jeder sein Bestes gab! Strahlende Sieger waren wir dann aber alle, denn jeder wurde angefeuert und gefeiert, und jeder konnte stolz auf seine Leistung sein!

Genau das ist es auch, was das gesamte Camp ausmacht: ein tolles Miteinander, eine immer größer werdende Tri-Opening-Familie und Freundschaften, die durch Social Media weit über das Camp hinaus bestehen bleiben! Jeder nimmt teil an den Erfolgen der anderen, teilt die Freude über erreichte Ziele oder spendet auch mal Trost, wenn es nicht so läuft. Und so wird das Wiedersehen im kommenden Jahr jedes Mal wieder ein großes Hallo – fast so, als ob wir nie getrennt gewesen wären!

Danke, Jaki, daß du uns dies ermöglichst und uns mit deiner herzlichen und motivierten Art immer wieder willkommen heißt! Der Mohrenwirt ist eine echte Homebase für Triathleten!

Auf eine tolle Saison 2019 und natürlich bis spätestens beim Tri-Opening 2020!

Kommentar hinterlassen