Nix mit Skitouren…
15. Dezember 2014…und so wandern wir halt auf den Schober!
Da letztes Wochenende noch immer kein Schnee in Sicht war und der Nebel auf unsere Stimmung drückte, beschlossen wir kurzerhand, die Wanderschuhe einzupacken und statt einer Ski- halt eine Bergtour zu unternehmen. Ich kann mich zwar kaum an ein Jahr erinnern, in dem man noch im Dezember auf festem Untergrund und ohne Schnee und Eis zum Gipfelkreuz gelangte, aber was soll’s…! Das Wetter können wir sowieso nicht ändern – also machen wir das Beste daraus, oder?!
Und diese Tour war definitiv ein tolles Erlebnis! Aufgrund der Inversionslage konnten wir bei angenehmsten Temperaturen am Gipfel frühstücken und blickten über ein Nebelmeer, in das wieder einzutauchen uns später gar nicht freute.
Doch zumindest für mich war Weg nach Hause keine reine Nebelfahrt, sondern wurde mir mit einer kleinen Rennradeinheit versüßt! Und so stieg ich auf mein Airstreeem und genoss die Tatsache, so kurz vor Weihnachten immer noch ohne Salz oder Schotter auf den Straßen und auf schmalen Reifen unterwegs sein zu dürfen.
Doch obwohl wir wieder einmal riesig viel Spaß am Schober hatten – gegen ein-zwei Meter Neuschnee hätte ich jetzt auch nichts! Also Daumen halten – vielleicht wird’s noch was mit weißen Weihnachten!