Tri-Opening Camp-Tagebuch 1

25. April 2015

Wow – was für ein Auftakt!

Heute morgen, kurz nach halb 7 Uhr, gings für mich ab nach Fuschl zu einer Woche Trainingscamp, voll gepackt mit spannenden Trainingseinheiten, Schwitzen, Schnaufen, Lachen und Freunde treffen!

Und gleich der erste Programmpunkt, um 08:oo Uhr in der Früh, flößte mir ein bißchen Respekt ein. Denn es ging zu Ben Reszel und einem Laktatstufentest mit Spirometrie! Ich war zwar schon das ein oder andere Mal zur Leistungsdiagnostik in der Sportmedizin, doch absolvierte ich meine Tests dort immer am Laufband und noch nie am Rad, ganz zu schweigen von einem Spirometrie-Test!

Bei diesem Test handelt es sich um eine Analyse der  Atemzüge, bei der man neben den wichtigen Parametern zur Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe auch Informationen zur Atemeffizienz und des Stoffwechselverhaltens erhält. Dadurch wird es möglich, den Verbrauch der Energieträger Fette und Kohlenhydrate bei Belastung zu bestimmen, und die Aussagekraft des Laktattest kann um ein Vielfaches gesteigert werden.

So weit die Theorie! Doch schon, als mir Ben die Maske überstreifte, stieg mein Puls vor Aufregung ein wenig an! Meine Nervosität legte sich durch die gründlichen Erklärungen aber bald, und so fing ich an, gemütlich bei 70 Watt los zu kurbeln. Alle 3 Minuten erhöhte sich die Anstrengung um 20 Watt, bis ich schließlich 210 Watt fertig gekurbelt hatte. Zwischendurch wurde mir auch jeweils etwas Blut vom Ohr abgenommen, um das Laktat messen zu können. Die Anstrengung war dann auch schon wieder vorbei – doch jetzt heißt es noch warten auf die genauen Auswertungen! Ich bin schon ganz gespannt, was der Test ergeben wird…!

Doch damit war noch nicht genug! Ich hatte mich auch gleich für einen FMS eingeschrieben, also einen „Functional Movement Screen“, den Daniel Förster mit mir durchführte. Bei diesem Test wird Asymmetrien und muskulären Dysbalancen auf den Grund gegangen, in dem 7 grundlegende Bewegungsmuster abgefragt werden, die wir eigentlich alle können sollten.

Von insgesamt 21 zu erzielenden Punkten habe ich dabei 14 erreicht, was doch auf einigen Handlungsbedarf hinweist. Daniel hat mir auch gleich einige einfach anzuwendende Übungen gezeigt, die mir helfen sollten, die jeweils schwächere Körperseite zu mobilisieren und bestimmte Körperabschnitte zu stabilisieren.

Nach diesem sehr spannenden und aufschlussreichen Vormittag gönnte ich mir dann etwas Mittagspause, bevor es am Nachmittag zur ersten Radausfahrt der Woche kam. Es sollte eine gemütliche Einroll-Runde werden, wobei sich alle Teilnehmer je nach Leistungsstand und Kondition in eine von 4 verschiedenen Gruppen einteilen konnten. Jede Gruppe wurde dabei von einem Team-Mohrenwirt-Mitglied und einem Profi aus dem Skinfit-Racing-Team begleitet. Genauso war es dann auch: gemütlich pedalierten wir in Richtung Mondsee, kamen über Thalgau wieder zurück nach Fuschl und hatten dabei auch noch genug Puste, die anderen Teilnehmer unserer Gruppe genauer kennen zu lernen!

Insgesamt war es ein toller erster Tag, der mit einem leckeren Abendessen, der offiziellen Eröffnung des Tri-Openings durch Jaki Schmidlechner und einem Vortrag über die Wings4Life-Stiftung noch gekrönt wurde!

Bis morgen – ich freu mich schon!

 

Kommentar hinterlassen